Die Badewanne

Ein entspanntes Schaumbad – oder doch die gute alte Kernseife?

Heute wird täglich geduscht und gebadet. Wenn dann mal nicht zuhause, dann in der Sauna, im Fitnessstudio oder im Sportverein. Die Körperhygiene hat einen viel höheren Stellenwert als früher. Eitelkeit vor Vernunft!

Es wird gewaschen, gecremt, geölt und rasiert – bis der Arzt kommt!

Früher war es üblich sich morgens kurz und gründlich zu waschen. Der große Teil der Bevölkerung mit kaltem Wasser aus der Waschschüssel. Einmal in der Woche, dem sogenannten Badetag – bevorzugt am Freitag – wurde dann die Badewanne, ein Zuber oder ein großer Bottich mit heißem Wasser gefüllt. Die ganze Familie stieg dann nacheinander hinein. Die Kinder waren meistens zuletzt an der Reihe und wurden von der Mutter hart aber herzlich mit einfacher Kernseife geschrubbt und zum Schluss wurden auch noch die Ohren hartnäckig mit dem Waschlappen geputzt. Nach dem Bad wurden dann die Haare und der Körper ordentlich und kräftig mit dem Handtuch abgerubbelt. Danach fühlte man sich so richtig sauber. Trotz harter Arbeit und der vielen Bewegung – die wir heute in der Form gar nicht mehr kennen – reichte es völlig aus einmal pro Woche zu baden.

Ist das Badezimmer heute das neue Wohnzimmer?

Heute duschen wir fast täglich – manchmal sogar zwei bis dreimal. Wir wissen diese Annehmlichkeiten oftmals gar nicht mehr zu schätzen. Sich am Abend in Ruhe, alleine oder auch zu zweit, in die heiße Badewanne zu legen. Mit viel Schaum und wohlriechenden Essenzen – das ist ein wahrer Luxus.

“ Don´t forget to be kind to yourself „! Handy , Fernseher oder der Laptop haben nun wirklich nichts im Badezimmer zu suchen. Ein gutes Buch, eine Zeitung, leise Musik bei Kerzenschein – so sollte man sein Bad genießen. Chillen – Ruhe und Entspannung, das ist der wahre Luxus.

Und womit baden wir heute? Einfach nur in heißem Wasser – oder doch mit einem Badezusatz? Da gibt es ja mittlerweile eine riesige Auswahl an Produkten. Wie wäre es mit einem Entspannungsbad mit Hagebuttenöl oder ein Badesalz? Vielleicht Badebomben oder Badekristalle – Rosenblätter, Badetee und und und…oder doch nur die einfache Kernseife?