Der wohltemperierte Saunagang!

 

Noch entspannter in die Sauna mit der richtigen Begleitung!

Ab in die Sauna! Wichtig ist die Auswahl der richtigen Begleiter.

Der Freund, die Freundin?  Auch – aber wirklich wichtig sind natürlich die richtigen Sauna-Essentials, die dich in die Sauna begleiten, um Spaß und Entspannung zu garantieren!

Wie oft fehlen das passende Handtuch, die Badelatschen oder das Duschgel? Also, pack deine Saunatasche gut überlegt oder nimm die TamyLara Tipps zur Hand und dein Saunatag wird unbeschwert und entspannt.

Dazu gehört natürlich erstmal das richtige Saunahandtuch. Das sollte groß genug sein, um als großzügige Unterlage für die Saunabank zu dienen. Ich bevorzuge hierfür das TamyLara Hamamtuch mit dem perfekten Maß von 95 cm x 190 cm. Ideal und komfortabel darauf zu liegen – aber auch im Sitzen noch groß genug, um es bequem über zwei Saunabänke zu platzieren! Die Hamamtücher gibt es in vier verschiedenen Farben – in rot, grün, türkis oder gelb. Dazu bietet der TamyLara-Shop den jeweils passenden Saunakilt.

Um bei der Wahl der Badelatschen farblich abgestimmt zu bleiben, empfiehlt TamyLara die Marke FlipFlop. Hier gibt es Gummilatschen in allen Farben. Nun hat man schon einmal das perfekte Outfit für die Sauna. Jetzt kann der Saunaspaß starten!

Vor dem ersten Saunagang bitte erst einmal duschen. Danach gut abtrocknen, denn man sollte nicht nass in die Sauna gehen – das verzögert das Schwitzen.

Ganz angenehm und sehr gut für die Haut ist ein sanftes Salzpeeling. Dies sollte man allerdings erst beim letzten Saunagang durchführen. Bei den ersten Anzeichen von Schweiß auf der Haut kurz die Sauna verlassen und sich mit dem Salz einreiben – danach den Saunagang fortführen. Hinterher nur mit klarem Wasser abspülen und bitte kein Duschgel verwenden. Man sollte sich so oder so nach dem Saunieren nicht mehr mit Seife oder Duschgel reinigen, da die Haut nun schon absolut sauber ist. Damit sie allerdings nicht austrocknet ist eine fettende Creme empfehlenswert. Ich benutze gerne die Bodylotion von Biotherm. Sie riecht so wunderbar nach Zitrusdüften.

Ach ja – und zu jedem Saunagang gehört natürlich ein Aufguss. Je nach Stimmungslage gibt es verschiedene Duftnoten. Ich mag besonders den Ingwer-Limetten-Duft – aber das ist natürlich Geschmacksache.

Die Finnen nehmen oftmals das Einweichwasser des Birkenzweiges als Aufguss. Dadurch entsteht ein herrlich und natürlich riechender Birkenduft. Der Birkenzweig dient mit leichten Schlägen zur Stimulation der Durchblutung für Hände, Arme, Füße, Brust und Bauch und löst Verspannungen.

Am allerwichtigsten – die Ruhezeit danach! Nach dem Saunieren heißt es: „Entspannen“ ! Mit einem schönen Buch zur Hand oder sanfter Musik in den Ohren lässt man dann die Seele baumeln.

TIME TO RELAX !

TamyLara Tipps:

Saunakilt/ Hamamtuch:  TamyLara

Badelatschen: FlipFlop

Aufguss/ Salzpeeling: Spitzner

Lektüre: Das Sauna-Konzil

Mineralwasser: Spa

Bodylotion: Biotherm