Der Trimm-Dich-Pfad

Outdoor Fitness – gab es das nicht schon mal?

Die Trimm-Dich Bewegung aus den 70er Jahren. Wer kennt ihn noch, den guten alten Trimm-Dich-Pfad? Gibt es den eigentlich noch? Klar, TamyLara hat tatsächlich noch einen Trimm-Dich-Pfad gefunden. Mehr davon später.

Trimm-Dich-Pfad

Wir zählen das Jahr 1970. Die deutsche Bevölkerung hat es nach sagenhaften 20 Jahren des sogenannten Wirtschaftswunders zu einer Wohlstandsgesellschaft mit eigenen Klein- und Mittelklasseautos, Zentralheizungen und Waschmaschinen geschafft. Strecken, die man früher zu Fuss oder mit dem Fahrrad bewältigte, werden stolz mit dem eigenen Auto gefahren. Kohle aus dem Keller zum Heizen, Wäsche waschen mit den Händen und Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten gehören immer mehr der Vergangenheit an. Sport- und Turnvereine verlieren langsam aber stetig ihre Mitglieder, die Familien sitzen abends mit den uns allen bekannten Dickmachern vor den Fernsehgeräten in ihren Eigenheimen. Die Anzahl der an Übergewicht, Herz-und Kreislauf und Diabetes leidenden Bundesbürger nimmt rapide zu. Handlungsbedarf ist dringend geboten!

Springen

Liegestütz

Eine Allianz aus Deutschem Sportbund, Politik und Krankenkassen entwickelt nach dem Vorbild der in der Schweiz so beliebten Vita-Parcours den Trimm-Dich-Pfad zur Krankheitsprävention. Eine beispiellose Werbekampagne mit dem Maskottchen Trimmy im TV, damals noch wesentlich effektiver bei nur drei TV Programmen, mit den Slogans „Ein Schlauer trimmt Ausdauer“ oder „Laufen ohne Schnaufen“ und die Olympischen Spiele von 1972 in München sorgen für einen unbeschreiblichen Boom mit einem Bekanntheitsgrad von über 90% bei Jung und Alt.

Vitaparcour

Hüpfen

TamyLara hat in der Nähe von Hamburg noch einen Trimm-Dich-Pfad im Original aus den 70er Jahren gefunden. Zwischen Bendestorf und Buchholz in der Nordheide, direkt an einem Parkplatz an der K54/Bendestorfer Straße wagen wir den Versuch und starten unseren Vitapacours.

Laufstrecke

Felgumschwung

Der Trimm-Dich-Pfad ist eine ausgewiesen Laufstrecke, an der sich alle 200 Meter ein Turngerät befindet. Eine Art Zirkeltraining, nur mit dem Unterschied, dass sich der Parcours im Freien befindet und man längere Strecken laufen muss. Die Übungen sind jedoch ähnlich. Klimmzüge, Bauchtraining, Slalomlauf, Aufschwung und Felgenumschwung am Reck und Übungen zur Stärkung des Gleichgewichts wechseln sich in sinnvoller Reihenfolge ab.

Stilecht im 70er Jahre Frottee Sportoutfit von TamyLara laufen wir durch die frische Waldluft, vorbei am satten Grün vom Moos und Feldern von Blaubeeren, entlang des rund zweieinhalb Kilometer langen und mit 18 Geräten ausgestatteten Trimm-Dich-Pfades. Die Umgebung ist wunderschön, die Luft erfrischend gesund und der weiche Waldboden eignet sich hervorragend zum Laufen. Und wir merken schnell, es ist tatsächlich ein „Ein Laufen ohne Schnaufen“.

Sattes Grün

Mit den kleinen Pausen zwischendurch und den abwechslungsreichen Übungen kommen wir gut voran und erreichen glücklich und schwitzend das Ziel. Und, weil es so schön war drehen wir noch eine Runde!

Das Fazit nach 5 Kilometer Laufstrecke und den 2 mal 18 Übungen: Eine tolle Alternative und inspirierende Abwechslung an frischer Luft und völliger Ruhe für Outdoor Fitness Fans.