Der Saunaaufguss

Betörende Düfte und raffinierte Aromen für den Saunaaufguss!

Noch nie gab es so eine riesige Auswahl von Düften und Aromen für den Saunaaufguss und die Aromatherapien in den Thermen und Wellnessanlagen. Von Bergkiefer und Heublume, über Mandelblüte, Orchidee und Kokos-Vanille, sogar Kaminfeuer und Tutti-Frutti, bis hin zu Sommerwiese oder Zimt-Apfel. Es gibt kaum einen Duft, den es nicht gibt. Eine Wissenschaft für sich.

Macht das noch Sinn, oder ist hier weniger mehr? Die Frage ist berechtigt. Ist die Riesenauswahl an Duftnoten eine Bereicherung für Körper, Geist und Seele? Warum nicht!

Fest steht – Show-Aufgüsse sind der Megatrend für das immer mehr erlebnisorientierte Publikum in der Sauna-und Wellnessbranche und werden mit Begeisterung angenommen und genossen. Nur noch die älteren Semester unter den Saunagängern bevorzugen nach wie vor die herkömmlichen Düfte wie Eukalyptus oder Latschenkiefer. Der Wandel der Zeit und das enorm gewachsene Angebot an Saunen, Wellnessanlagen und Fitnesscentern und der damit einhergehende Konkurrenzkampf sorgt für stetige Innovation zum Nutzen des Kunden. Fortlaufend Neues – so wird es nicht langweilig. Ein Jeder sucht sich das aus, was ihm am besten gefällt. Bei der Auswahl kein Problem. So genießen wir heute die wohlriechenden Düfte und lassen die Pflanzenkräfte auf Körper, Geist und Seele wirken. Genauso wie mit den verschiedenen Aromatherapien. Die Aromen ätherischer Öle lindern Krankheiten und steigern das Wohlbefinden. So weiß man zum Beispiel, dass Lavendel beruhigend wirkt, Rosmarin die Konzentration fördert und Melisse gegen Stress und Unruhe vorbeugt. Orange stärkt das Immunsystem und der Rosenduft wirkt stimmungsaufhellend. Die ätherischen Öle sollten zur Anwendung der Aromatherapie zu 100% aus natürlichen Inhaltsstoffen bestehen.

Der Ursprung der Aromatherapie hat seine Wurzeln in der Entstehung der Schwitzhütten. Schon vor hunderten von Jahren haben die Indianer wohlduftende Kräuter in Wasser aufgelöst und auf den heißen Steinen verdampfen lassen. Die Aromatherapie ist eine alte Methode, um Energie aufzutanken, zu entspannen und um Erkältungen vorzubeugen. Jeder kann sich genau über die Wirkungungen der einzelnen Aromen informieren und auf sein persönliches Empfinden zusammenstellen.

Ein Saunagang mit Aufguss ist immer etwas Besonderes. Mit einer Duftnote versehen, die das persönliche Wohlbefinden steigert, wird dieses Erlebnis gleich doppelt schön.

Auf zum nächsten Saunaaufguss – mit der ganz persönlichen Duftnote!