Das Tote Meer !

 

Wellness an einem magischen Ort !

Das Tote Meer – das historische Gewässer zwischen Israel und Jordanien! Der am tiefsten gelegene See unsere Erde. Die tiefste Stelle, die nicht mit Eis oder Wasser bedeckt ist. Das ist schon irgendwie beeindruckend!

TamyLara hat sich auf den Weg gemacht. Ein Tag am Toten Meer! Von Be´er Scheva in Israel mit dem Bus nach Arab. Von dort aus weiter mit dem Taxi nach Neve Zohar. Für umgerechnet 13€.

taxi

neve zohar

HInweis

Neve Zohar ist ein Ort im südlichen Teil des Toten Meeres. Ein Badeort – allerdings nicht so sehr touristisch wie sein Nachbarort En Bokek.

Neve Zohar liegt direkt an einer Lagune. Durch Pumpen wird hier das Wasser auf einer konstanten Höhe gehalten, da der Wasserspiegel jährlich um ca. 1 Meter sinkt. Das Tote Meer hat einen durchschnittlichen Salzgehalt von ca. 28%. Kein Vergleich zu unseren bekannten Solebädern mit einem Salzgehalt bis zu 6%!

tote Meer

badeort

Do not disturb

Israel

Es ist richtig spannend in das Tote Meer zu gleiten, um das einmalige Gefühl der Schwerelosigkeit zu erleben. Ein ganz neues “ Floating-Gefühl „!

Floating – in Deutschland aktuell der angesagte Wellness-Hit! Ist es tatsächlich entspannend in ein Gewässer mit einem Salzgehalt von fast 30% zu baden? Offensichtlich ja, wenn man sich so umschaut! Viele Badende um uns herum lesen beim Floaten ganz entspannt die Zeitung oder ein Buch.

Floating

Ein Entspannungstraum geht in Erfüllung!

Wir gleiten in das Tote Meer. Das Wasser fühlt sich dickflüssiger als gewohnt an und man hat dabei ein leicht öliges Gefühl auf der Haut. Und tatsächlich – wir werden vom Wasser getragen.

Man sollte jedoch nicht länger als 15 Minuten im Wasser bleiben. Und nach dem Baden – das Salz auf unserer Haut! Das Tote-Meer-Badesalz! Was wir ja nur aus unseren Drogeriemärkten kennen.

tote meer salz

Wir reiben unsere Körper mit dem Salz ein  – lassen es trocknen und einwirken und spülen es anschließend unter den Duschen wieder ab.

duschen

Über zwei Millionen Menschen besuchen jährlich das Tote Meer um die heilende Wirkung des Salzes zu geniessen. Hautkrankheiten, wie Neurodermitis, Akne oder Schuppenflechte – neurologische Erkrankungen, wie Schlafstörungen, Multiples Sklerose aber auch chronische Stimmungsstörungen kann man hier lindern oder ganz heilen.

Natürlich wird hier auch Geschäft gemacht. Im südlichen Teil kann man den Mineralschlamm portionsweise in Tüten kaufen. Wir lassen uns aber nicht so sehr vom „Kommerz“ beeinflussen, sondern genießen den weiten Blick, die Farben um uns herum und natürlich das schöne Wetter. Das Klima am Toten Meer ist subtropisch. Im Hochsommer sollte man nicht unbedingt in diese Region reisen – das Thermometer zeigt meist eine Temperatur von über 30°C an. Der Wellnesstag am Toten Meer neigt sich nun dem Ende entgegen.

frotteejumper

en bokek

Fazit: Ein Floating-Traum der Extra-Klasse!!!

 

Styling:    Frotteejumper blau – TamyLara

Saunakilt “ Do not disturb “  – TamyLara